Inhalt

zur Navigation

Axel-Springer-Preis 2011 an DATUM-Autor

Der österreichische Autor Gerald Drißner erhält für seine Geschichte „Glücklich ist tot“ in der Novemberausgabe des DATUM den Axel-Springer-Preis 2011 in der Kategorie Print Wochen- und Monatstitel. Damit stellt erstmals in der 20-jährigen Geschichte des Preises ein Artikel aus einem österreichischen Medium den Preisträger. Gerald Drißner, 33, ist in Wald am Arlberg in Vorarlberg aufgewachsen. Er hat Volkswirtschaftslehre in Innsbruck studiert und Arabisch an der Uni in Alexandria/Ägypten. Seit 2009 arbeitet er als freier Journalist abwechselnd in Frankfurt am Main und in Ägypten; wo er vor allem für das Magazin „DATUM“, den „Stern“ und die „Financial Times Deutschland“ schreibt.

Die Geschichte finden Sie hier:

agypten3

Glücklich ist tot


Das lesen Sie im aktuellen DATUM:

Ab sofort ist die neue DATUM-Ausgabe in Trafiken in ganz Österreich sowie in Kürze im iTunes-App-Store am iPad erhältlich. Was wir Ihnen alles an Lektüre für den Mai anbieten dürfen:

militaer1

Unsere Jungs für Libyen

Während in Nordafrika Bomben fallen, trainieren ein paar österreichische Soldaten im Burgenland ihren Einsatz. Jeden Tag kann der Marschbefehl kommen. Zu Besuch bei einem EU-Experiment.

zoebern1

Von Amok bis Zöbern

Im Mai 1997 erschoss der damals 15-jährige Helmut Z. in der Hauptschule Zöbern eine Lehrerin und verletzte eine weitere schwer. Jetzt lebt er wieder in Zöbern und erzählt seine Lebensgeschichte. Porträt eines Amokschützen.

kirche1

Und vergib uns unsere Schuld

Die einstigen Hüter von Recht und Anstand sind tief gefallen, das Image der katholischen Kirche ist ramponiert. Ein Volksbegehren nimmt nun auch ihre Privilegien ins Visier. Ein Kreuzweg.

fisk1

Robert von Arabien

Bei seinen Auftritten in England und Nordamerika füllt er regelmäßig große Hallen. Für seine Berichterstattung aus dem Nahen Osten hat er mehr Auszeichnungen erhalten als jeder andere englischsprachige Journalist. Nun steht Robert Fisk wieder im Zentrum des Geschehens: als Berichterstatter der arabischen Revolutionen 2011.

comic1

Antihelden

Was vor fünfzig Jahren als Schund die Kinder verdarb, feiert heute als Graphic Novel einen kulturellen Aufstieg. Die heimische Comic-Szene nagt dennoch am Hungertuch – und lebt gut damit.

aiga1

Rotkäppchens Erben

Aiga Klotz sammelt seit über fünfzig Jahren historische Kinder- und Jugendbücher. Aus ihrer Leidenschaft entstand die größte Sammlung im deutschen Sprachraum und eine einzigartige Bibliografie.

motor1

Volldampfschifffahrt

Als nach Erdbeben, Tsunami und AKW-Unfall die Bänder japanischer Autohersteller stillstanden, hatten auch die Transportschiffe nichts zu tun: Porträt einer nimmermüden Branche.

Und noch vieles mehr, unter anderem: Franz Schuh über Politik von früher, die Lebenslieder von Hanno Loewy, dem Leiter des Jüdischen Museum Hohenems und was Regisseurin Marie Kreutzer (nicht) liest.

Wenn Sie wissen wollen, wo es DATUM in Ihrer Nähe zu kaufen gibt, klicken Sie einfach hier.

Hier können Sie DATUM abonnieren: http://www.datum.at/tdyDatumAbo

Wenn Sie bereits Abonnent sind und DATUM weiterempfehlen oder weiterschenken wollen, bekommen Sie dafür auch noch lässige Geschenke:

piamianeu

LogoPiaMia

nittnaus

nitnnaus_logo

Tolle T-Shirts aus der Werkstätte von Pia Mia oder feine Weine von Nittnaus, siehe unsere Aboseite!

Wir verbleiben hochachtungsvoll und wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen Mai.

Stefan Kaltenbrunner für die Redaktion
office@datum.at

PS: Unter dieser E-Mail-Adresse können Sie sich auch für unseren Newsletter eintragen lassen.

DATUM auf Facebook

DATUM auf Twitter



Navigation

zum Inhalt

  • Aktuelle Ausgabe
  • Bisher erschienen
  • Über Datum
  • Events
  • Wo gibts Datum
  • Lesergalerie
  • Kontakt
  • Hajek Blog
  • Godany Blog
  • Best of Datum 50
  • Trotzdem

Abonnements

Abonnements

Podcast

Start Podcast-Player

MIT iTUNES ABONNIEREN

RSS 2.0 Feed

Archivsuche

Credits

twoday.net
  • xml version of this page
  • xml version of this page (with comments)

zum Inhalt